Korbball

Tag, Uhrzeit, Ort:

Diverse Zeiten und Orte, siehe unten bei den einzelnen Gruppen.

Für:

Daniela Stein
(Schiedsrichter B-Lizenz, Spielerin Frauen I,
Abteilungsleiterin seit 2015)

aeTrainerMonika

Die Geschichte des Korbballs beim TV Feldkirchen

Die Abteilung Korbball gibt es bereits seit 1964, als sich eine Gruppe von Frauen und Mädchen des Vereins bei einem Turnfest in Rodenbach das Korbballspiel näher anschauten.

Durch unermüdliche zähe Aufbauarbeit entwickelte sich ganz allmählich eine leistungsstarke Truppe, die inzwischen den Namen des Vereins bekannt gemacht hat. Viele Erfolge konnten seither auf das Korbballkonto des TV Feldkirchen gebucht werden: so auch 1974 (Schülerinnen) und die Jugend Vizemeister. 1977 wurde die Jugend dann Deutscher Meister. Zahlreichende Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften folgten bis heute, doch die Platzierungen hielten sich im Mittelfeld.

2005 durfte der TV Feldkirchen dann selbst eine Deutsche Meisterschaft ausrichten und die Jugendmannschaft erzielte den 4. Platz.

Auf das Treppchen durften die Mädels dann ein Jahr später in Sennfeld steigen, dort machten sie einen souveränen 3. Platz.

2010 schaffte unsere erste Frauenmannschaft dann den Aufstieg in die für den Korbballsport höchsten Spielklasse: die Bundesliga Süd. Hier konnte sich die Mannschaft rund um Trainer Gerd Jäger gut etablieren und kämpft bis heute um den Klassenerhalt.

Chronik Korbball beim TV Feldkirchen