Boule

 
Wir über uns
Pinnwand (Aktuelles, Berichte, etc.)

Wir über uns

Es begann im Herbst  1997. Nachdem sich einige Jedermänner in ihrem  Sommerurlaub in Frankreich ausgiebig dem Boulespiel gewidmet hatten, beschlossen sie, auch in der Heimat diese schöne Sportart zu betreiben. Gesagt, getan. Am 12. Oktober 1997 wurde das erste Turnier in Feldkirchen auf dem Kirmesplatz mit 10 Teilnehmern ausgetragen.

Da dieses Turnier den Spielern in guter Erinnerung blieb (nicht nur wegen des guten Rotweins) war man sich einig, noch einen weiteren Versuch zu wagen. Wilfried Petry schaffte es mit einer hervorragend geführten Werbekampagne zum zweiten Turnier am 26. April 1998 auf dem Kirmesplatz sage und schreibe 30 Spieler zur Teilnahme zu bewegen.

In den ersten Jahren war die Boulegruppe innerhalb der Jedermänner im TV Feldkirchen integriert. Weitere Turniere wurden in Feldkirchen (Kirmesplatz), in Irlich (Sportplatz) und in Rodenbach (Ochsenalm) ausgetragen.

Seit der Jahreshauptversammlung im Januar 2000 existiert die Boulegruppe als eigenständige Abteilung im TV Feldkirchen. Im Herbst 2000 fand erstmals ein Turnier auf dem Sportplatzgelände des SV Feldkirchen an der Schillerstraße statt. Seitdem ist dieser Platz ständiger Spielort. Die größte Beteiligung wurde am 15. Juni 2002 mit 36 Teilnehmern erreicht. Jährlich werden zwei Mannschaftsturniere  gespielt sowie seit 2004 weitere interne Turniere (Vereinsmeisterschaft etc.).

Darüber hinaus werden seit einigen Jahren auch Turniere bei anderen Boulevereinen in der näheren Umgebung besucht (Altwied, Koblenz-Niederberg, Bad Breisig etc.). Seit 2007 wird am bekannten und beliebten Sextett-Turnier in der Kölner Südstadt teilgenommen.

Weitere Aktivitäten der Bouleabteilung sind seit 2001 regelmäßiges Training, Wanderungen mit kleinen Turnieren und nicht zuletzt geselliges und gemütliches Beisammensein.

Boule ist eine leicht erlernbare Sportart, perfekt wird man wie bei allem, nur durch ständiges Training. In unserer Gemeinschaft macht es besonders viel Freude, dazu ist die Bewegung an der frischen Luft sehr gesund. Könner sowie Neueinsteiger sind bei uns stets herzlich willkommen.

 

Abteilungsleiter

Helmut Wagler

Talweg 16
56567 Neuwied

Tel.: 02631 / 9450124
E-Mail: helmut.wagler@tv-feldkirchen.de

 

Diese Seite drucken